Feed auf
Postings
Kommentare

Der ARD-Deutschlandtrend brachte gestern Erschreckendes: Die Deutschen sind unzufrieden mit der Demokratie. Und: 66 Prozent der Deutschen empfinden, in der Gesellschaft gehe es ungrecht zu, 27 Prozent meinen, die Situation im Land sei gerecht (Quelle u. a. hier).

Und was macht die Politik? Eine Unternehmenssteuerreform. Den Unternehmen soll noch einmal 30 Milliarden Euro geschenkt werden (angeblich ja nur 5 Milliarden in den Anfangsjahren, wer’s glaubt). Dabei fahren die Unternehmen in Deutschland schon Rekordgewinne ein. Mit einer Steuersenkung würden Arbeitsplätze geschaffen werden. Wahrscheinlich genauso wie bei den letzten Steuersenkungen für Unternehmen. Diese 30 Milliarden fehlen und müssen in anderen Bereichen eingespart werden. Zum Beispiel bei Hartz 4. Oder durch Steuererhöhungen wieder hereingeholt werden.

Das ist Gerechtigkeit in Deutschland. Der kleine Bürger zahlt, die großen bekommen die Geschenke. Die Umverteilung von unten nach oben geht weiter. So scheint es zumindest. Und wie es dem Bürger vorkommt, das ist entscheidend.

Kommentar abgeben